Holsterhasen (Kinderchor)

Noch bevor ich überhaupt eine erste Probe mit dem geplanten Kinderchor terminiert hatte, machte ich mir schon Gedanken, wie ich den Chor nennen könnte. Gerne sind ja Vogelnamen genommen, wie es die Freiburger und andere „Domspatzen“ tun. Das Thema der Namensgebung muss mich wohl so beschäftigt haben, dass mir in der Nacht zum (wohlgemerkt) Ostermontag im Traum der Name: „Die Holsterhasen“ erschien. Zugegebenermaßen schmunzelte ich am nächsten Morgen herzlich darüber, im Traum „Holsterhausen“ und „Osterhasen“ verquickt zu haben. Doch bereits abends war ich vergnügt darüber, einen Namen für den noch nicht existierenden Kinderchor gefunden zu haben.
Doch seit Anfang Mai gibt es ihn. Ich hatte mit Hilfe von Iris Stahlschmidt ordentlich Werbung gemacht, mit Handzetteln, die ich im Schulgottesdienst und in den Schulen verteilte. Den überschwänglichen Reaktionen der Schüler zufolge, hätten in der ersten Chorprobe beängstigender Weise um die 200 Kinder erscheinen müssen. So war ich froh über die 14 sangeswilligen Mädchen und Jungen, die mir am 6. Mai in bravem Halbkreis mit gespannten Augen gegenübersaßen.
Schon die erste Probe war ein Erfolg. Erleichtert nahm ich die allgemeine Begeisterung wahr, als wir mit den Übungen zum Warmmachen des Körpers und der Stimme begannen und als wir unser erstes gemeinsames Lied sangen: „Eine kleine Melodie“ – unser großer Hit, zumindest im Moment.
In den folgenden Proben waren es mal mehr, mal weniger Kinder. Mittlerweile scheinen sich 16 „Holsterhasen“ dem Chor fest angeschlossen zu haben.
Wir singen „neue geistliche Lieder“, aber auch Volkslieder und Spaßlieder und unterstützen unseren Gesang mitunter durch diverse Schlaginstrumente, mit denen auch mal ordentlich Krach gemacht werden darf, zumindest solange die Chorleiterin Nerven hat.
Im kommenden Halbjahr wollen wir in regelmäßigen Abständen die Sonntagsmessen mitgestalten, aber auch die Menschen in den Seniorenzentren mit unserem Gesang besuchen und ihnen eine Freude machen.
Selbstverständlich dürfen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten nicht fehlen, angefangen vom verdienten Eis essen vor der Sommerpause bis hin zu Tagesausflügen. Die stehen aber noch in den Sternen.
Noch liegt der Kinderchor in seinen ersten Zügen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die liebenswerte und fröhliche Gruppe weiter zusammenwachsen und sich musikalisch weiterentwickeln wird.
Ich freue mich jedenfalls jede Woche auf meine „Holsterhasen“.

Judith Borbonus(Tel. 0172-52 78 344)

Die Proben finden jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr im Gemeindesaal statt.

Alle Kinder zwischen 7 und 11 Jahren sind herzlich willkommen!