Révision de vie

Révision de vie – Geistliche Impulse im Alltag

Einmal im Monat an einem Montag kommt um 19.00 Uhr unter der Leitung von Kaplan Geßmann eine Gruppe zum Glaubensgespräch und zur „Révision de vie“ (= geistliche Lebensbetrachtung) im Stephanusraum neben der Sakristei zusammen. Es geht darum, das Evangelium in unserer Zeit zu hören, und es mit in unseren Alltag zu nehmen. Das Treffen beginnt mit einem Gebet, einem Lied, einem Rückblick auf den vergangenen Tag oder einer Entspannungsübung. Dann wird nach Art des Bibelteilens ein Bibeltext in den Blick genommen. Zum Schluss wird in der Kirche das Allerheiligste ausgesetzt und ca. 15 Minunten still gebetet. Mit dem Vaterunser und einem Segen endet der Abend.

7 Schritte des Bibelteilens

  1. Einladen
    Wir werden uns bewusst, dass Gott in unserer Mitte ist.
  2. Lesen
    Wir lesen einen Text aus der Bibel
  3. Verweilen
    Jeder kann Worte oder einen Satz aus dem Bibeltext laut aussprechen, von dem er sich betroffen fühlt. Der Text wird noch einmal ganz gelesen.
  4. Schweigen
    Für eine fest umrissene Zeit lassen wir Gott in der Stille zu uns sprechen.
  5. Teilen
    Nun kann jeder zu den Worten etwas sagen, bei denen er hängen geblieben ist. Gibt es etwas, was unser Herz berührt?
  6. Handeln
    Was will Gott, das wir tun sollen? Welches Wort nehmen wir mit in unseren Alltag? Was ergibt sich für mich aus dem Bibeltext?
  7. Beten
    Miteinander beten und singen.

Die 7-Schritte-Methode – erstmals vom katholischen Lumko-Institut in Südafrika heraus-gegeben – erwuchs aus den intensiven Hinwendungen der kleinen christlichen Gemein-schaften in Afrika zur Hl. Schrift.

Ist es genau das, was Sie suchen? Die Gruppe ist offen für alle, die mitmachen möchten.
Sie sind herzlich willkommen!

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten