Junger Chor

Aktuelles

Der Junge Chor sucht dringend Männerstimmen.
Wenn du interesse an modernem Chorgesang hast, melde dich bitte telefonisch oder per E-Mail.

Unsere nächsten Auftritte sind:

Am Sonntag, dem 06.04.2014 um 18.00 Uhr gestaltet der Junge Chor den 2. Evensong in der Fastenzeit in St. Mariä Empfängnis.

———

Am Sonntag, dem 18.05.2014 um 9.45 Uhr gestaltet der Junge Chor die Messe zum Jugendtag 2014 in St. Mariä Empfängnis.

———-

Am Samstag, dem 19.07.2014 um 15.00 Uhr in der Klosterkirche in Bochum-Stiepel: Gestaltung der Trauungsmesse unserer Sängerin Stefanie Konermann.

———-

Am Freitag, dem 03.10.2014 um 15.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Gestaltung der Trauungsmesse unserer Sängerin Sarah Miebach.

———-

Der Junge Chor stellt sich vor

Der Junge Chor mit Instrumentalisten am 27.12.2008

Der Junge Chor St. Mariä Empfängnis wurde im August 2007 gegründet um die musikalische Vielfalt in unserer Gemeinde zu erweitern und zu ergänzen.
Nicht das Alter zählt, sondern die Musik, die wir uns zur Aufgabe gemacht haben.
So haben sich bisher 26 Sängerinnen und 5 Sänger zwischen 16 und 50 Jahren gefunden und machen mit viel Freude und Engagement gemeinsam Musik:
Moderne Kirchenmusik in mehrstimmigen Sätzen, moderne Messen aber auch Rock, POP, Musical und Klassik gehören mittlerweile zum Repertoire unseres Chores. Wir gestalten hauptsächlich hl. Messen in unserer Gemeinde, sind aber auch jederzeit bereit, in anderen Gemeinden aufzutreten. Musiker aus den eigenen Reihen begleiten den Gesang. Eigene Kompositionen von Messen und moderner Kirchenmusik machen die Besonderheit unseres Chores aus. Ebenso lassen mehrstimmige Sätze und Instrumentalisierungen viele bekannte Lieder in neuem Klang erscheinen.
Besuchen Sie die von uns gestalteten Messen und lassen sich überraschen.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann komm doch einfach einmal am Montag zu unserer Probe.
Wir freuen uns auf jede Stimme, besonders wenn sie männlich ist.
Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Hauptsache, du hast Spaß am Singen und an moderner Musik.
Kontakt: h.c.hein@arcor.de
oder telefonisch: 0201 / 77 18 61

Cäcilienfest mit Mainzer Messe von Thomas Gabriel

Am Samstag, dem 09.11.2013 feierte der Kirchenchor unserer Gemeinde sein Cäcilienfest. Dazu hatten Judith Borbonus und Hans-Christian Hein beschlossen ein gemeinsames Werk mit Kirchenchor und Jungem Chor aufzuführen. Die Auswahl fiel auf die Mainzer Messe von Thomas Gabriel, die von einem Bläserensemble, E-Piano und Cajon begleitet werden sollte. Viele Wochen lang wurde in beiden Chören die Messe einstudiert, in den letzten Wochen fanden drei gemeinsame Proben statt, bis am Samstagnachmittag noch eine Generalprobe mit den Musikern durchgeführt werden konnte. Die Aufführung dieser modernen Jazz-Messe kam bei den überwiegenden Messbesuchern sehr gut an. Auch die Chöre waren begeistert vom gemeinsamen Musizieren und dem Gelingen des Auftrittes. Vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Jahren wieder ein gemeinsames Projekt von Kirchenchor und Jungem Chor.

Chor- und Probenwochenende in der Jugendburg Gemen

Am Freitag, dem 18.10.2013 machten sich 14 Sängerinnen und Sänger des Jungen Chores auf zur Jugendburg Gemen bei Borken um dort zu proben und Gemeinsames zu unternehmen. Leider konnten viele Mitglieder des Chores nicht an dieser Fahrt teilnehmen, aber manche ließen es sich nicht nehmen, zu den Proben zu erscheinen und mit den dort Übernachtenden mitzutun. Die Unterkunft und das Essen waren sehr gut, der Burgkeller diente am ersten Abend dem besseren Kennenlernen, für das es an den normalen Probe-Montagen meist an der Zeit fehlt. Vier dreistündige Probeeinheiten gaben uns die Möglichkeit Neues einzustudieren und Bekanntes zu festigen.
Am Samstag Morgen wurden die Sängerinnen und Sänger nach dem Frühstück im Schlosshof zunächst einmal körperlich fit gemacht, bevor es an die zweite Proberunde ging. Am Nachmittag stand ein Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft des Münsterlandes und durch die niedlichen Gassen des Ortes Gemen. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Kaffee ging es an die dritte Probeneinheit, die mit dem gemeinsamen Abendessen endete. Der Abend klang gemütlich aus mit Gesang zur Gitarre, Getränken und Knabbereien.
Der Sonntagmorgen wurde wieder mit einer Probeneinheit gefüllt. Das Mittagessen beendete dann unseren Aufenthalt in der Jugendburg. Alles in allem war es ein erfolgreiches, gemütliches und freundschaftliches Wochenende. Es wird mit Sicherheit, auch nach dem letztjährigen Probenwochenende in Haus Altfrid, nicht das letzte des Jungen Chores gewesen sein.

Auftritte des Jungen Chores

2012 – 5 Jahre Junger Chor – Weltliches Konzert

Wer hätte das gedacht, als der Junge Chor im August 2007 gegründet wurde, dass er auch nach 5 Jahren noch existiert und vor allem so erfolgreich Musik macht. Nachdem wir unser Augenmerk besonders auf Messgestaltungen gelegt hatten, wollten wir uns auch einmal von unserer weltlichen Seite mit einem Konzert mit Rock, Pop und Musical präsentieren. Stücke wurden ausgewählt und fast ein Jahr lang intensiv geprobt.
Endlich war es so weit. Am Samstag, dem 29.09.2012 um 19.30 Uhr waren ca. 80 Zuhörer unserem Ruf in den großen Saal des Gemeindezentrums gefolgt. In gemütlicher Atmosphäre an Bistrotischen mit Getränken und Knabbereien lauschten sie unseren Melodien von den Beatles, Queen, Mike Oldfield, Rod Stuart oder Elvis. Ein musikalischer Bilderbogen aus den Musicals Hair, Phantom der Oper, König der Löwen, Grease u. a. durfte natürlich nicht fehlen. Das Publikum war begeistert, es war ein wundervoller, abwechsungsreicher Abend, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte weltliche Konzert gewesen sein, das wir veranstaltet haben.

2010 – RUHR.2010  –   !SING. DAY OF SONG

Der kulturelle Höhepunkt des Jahres war RUHR.2010, Essen ist für das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas. Schon im Februar 2009 beschlossen wir, mit dem Jungen Chor an diesem kulturellen Event, das weit über die Grenzen Europas hinaus Beachtung finden würde, teilzunehmen. Erste Vorgespräche mit dem künstlerischen Leiter für den SING! DAY OF SONG, Steven Sloane, fanden im Februar 2009 im Schloss Borbeck statt.
Noten wurden angefordert und es wurde fleißig geprobt. Das vorgesehene Programm umfasste vom Volkslied über Rock und Pop bis hin zur Klassik aus Opern alles, was musikalisch mit so vielen Chören durchführbar war.
Im Mai nahmen wir an einer Großprobe mit ca. 2000 SängerInnen, geleitet von Jonathan Eaton, der die Gesamtinszenierung des Großevents innehatte, in der Stadthalle in Gladbeck teil.
Anfang Juni 2010 begann dann die heiße Phase: Freitag, 04.06. fand nach mühsamer Akkreditierung die Hauptprobe mit allen Chören, Orchester und prominenten Solisten in der Veltins-Arena statt.
Am Samstag-Morgen gestalteten wir gemeinsam mit dem Kirchenchor ein Konzert zu !SING – SACRAL in unserer Kirche St. Mariä Empfängnis. Anschließend wurde der DAY OF SONG auch von uns mit den Liedern „Komm zur Ruhr“ und „Glück auf!“ auf dem Kirchvorplatz zusammen mit dem ganzen Ruhrgebiet eröffnet.
Anschließend ging es dann sofort zur Generalprobe in der Veltins-Arena bei heißem Wetter, aber äußerst guter Verpflegung, bis dann am Abend das große Event !SING EUROPE stattfinden konnte. Es war ein beeindruckendes Erlebnis mit fast 10.000 SängerInnen gemeinsam am Spielfeldchor teilzunehmen und mit 50.000 Menschen auf den Tribünen gemeinsam zu singen. Ein besonderes Erlebnis war Bobby McFerrin, der mit seiner zu fast Unmöglichem fähigen Stimme uns alle in den Bann zog. Aber auch die Wise Guys, Scala und die Kolacny-Brothers und die weltbekannte Mezzo-Sopranistin Vasselina Kasarova, die Bochumer Symphoniker und Solisten aus dem Bochumer Opernhaus waren mit von der Partie. Der WDR übertrug am nächsten Abend eine etwas verkürzte Version dieses unbeschreiblichen Großevents.
Spät in der Nacht ging es dann nach Hause, zwar erschöpft, aber innerlich tief berührt. Wir alle sind froh, Teil dieses kulturellen Höhepunkts gewesen zu sein. Wann hat man schon einmal die Chance, bei solch einer Veranstaltung mitwirken zu dürfen.


2009 – Rundfunkgottesdienst in St. Mariä Empfängnis

Unser Pastor Gereon Alter, der sehr gute Beziehungen zum Rundfunk und Fersehen hat (bekannt aus „Wort zum Sonntag“), hatte es angeleiert: Wir werden am 01.03.2009 einen Gottesdienst veranstalten, der von WDR 5 im Rundfunk übertragen wird. Alle Chöre und Musikgruppen sollten daran teilnehmen: Kirchenchor, Kinderchor, Junger Chor, Lovely Phoenix und die Jugendband. Gemeinsam suchten die Leiter der Chöre und Musikgruppen das musikalische Programm aus, es wurde einzeln und gemeinsam geprobt.
Am Samstag kam dann der WDR mit seinem Übertragungswagen, die Technik wurde aufgebaut, Kabel in der ganzen Kirche verlegt, Mikrophone an allen nur erdenklichen Stellen aufgebaut und eingerichtet. Am Samstag-Abend wurde die Vorabendmesse als Generalprobe genutzt. Es war schon sehr spannend, zu erfahren, ob das, was wir uns überlegt hatten, auch zeitlich in den Übertragungszeitraum passt, oder ob noch Korrekturen vorgenommen werden mussten. Anscheinend hatten wir gut organisiert, denn bis auf wenige kleine Korrekturen musste nichts geändert werden. Die Leiter der Musikgruppen, unser Pastor und Lektoren trafen sich anschließend noch mit dem WDR-Team und dem Regisseur zu einer Planungsbesprechung, bevor es am Sonntag ans Eingemachte ging.
Aus musikalischer Sicht hatten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm aus Klassik, NGL und Gospel, teilweise mit neuen Sättzen zu Kirchenliedern aus dem Gotteslob zusammengestellt. Die Messe verlief ohne Probleme. Bei den anschließenden Telefonaten, die uns aus dem ganzen Bundesgebiet erreichten, wurde die abwechsungsreiche und musikalisch perfekte Darbringung sehr oft gelobt.

Weitere Auftritte waren…

2008

  • am Pfingst-Samstag, dem 10.05.2008 in der Abendmesse in St. Mariä Empfängnis, die mit modernen Pfingstmotetten gestaltet wurde.
  • am 25.05.2008 in der Jugendmesse in St. Nikolaus, Essen Stoppenberg, in der die Missa universalis in E-Dur von Hans-Christian Hein aufgeführt wurde.
  • am 24.08.2008: Gestaltung der hl. Messe zum Gemeindefest; gemeinsam mit dem Kirchen-, Jugend- und Kinderchor und der Jugendband.
  • am 21.09.2008 Aufführung der Missa universalis in E-Dur von Hans-Christian Hein in St. Mariä Empfängnis.
  • am 30.11.2008: Gestaltung der hl. Messe zum 1. Advent mit eigenen Kompositionen von Thomas Püttmann und Hans-Christian Hein. Querflöte: Martina Luthe, Bratsche: Julia Baumgarten.
  • am 27.12.2008: Gestaltung der Abendmesse mit der Jubiläumsmesse von Thomas Püttmann für vierstimmigen Chor, Klavier, 2 Trompeten, Querflöte und Percussion; internationale Weihnachtslieder.

2009

  • am 28.02.2009: 18.00 Uhr Abendmesse in St. Mariä Empfängnis: Probeaufnahme des Rundfunkgottesdienstes mit dem WDR 5.
  • am 01.03.2009: 10.00 Uhr Rundfunkgottesdienst des WDR 5 in St. Mariä Empfängnis mit allen musikalischen Gruppen unserer Gemeinde – Moderne Kirchenmusik und Klassik.
  • am 05.04.2009, Palmsonntag, gemeinsam mit der Jugendband, moderne Kirchenmusik mit neuen Kompositionen und neuen mehrstimmigen Sätzen.
  • am Samstag, dem 25.04.2009, 18.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Gestaltung der Vorabendmesse mit mehrstimmigen Sätzen moderner Kirchenmusik.
  • am Samstag, dem 06.06.2009, 18.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Junger Chor und Instrumentalisten: Missa universalis in E-Dur von Hans-Christian Hein, neu instrumentiert von Thomas Püttmann – moderne Kirchenmusik.
  • am Sonntag, dem 21.06.2009, 9.30 Uhr Gemeindefestgottesdienst St. Mariä Empfängnis. Gemeinsame Gestaltung mit Jungem Chor, Kirchenchor, Kinderchor und Jugendband.
  • am Sonntag, dem 23.08.2009, 16.00 Uhr: Erstes Holsterhauser Musik-Fest mit allen Chören und Musikgruppen aus Holsterhausen in St. Mariä Empfängnis, veranstaltet vom Bürgerbund Holsterhausen. Weltliche Literatur. Fotos siehe www.holsterhausen.com/bb_aktuelles.html .
  • am Samstag, dem 26.09.2009, 18.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Gestaltung der Vorabendmesse mit mehrstimmigen Sätzen moderner Kirchenmusik.
  • am Sonntag, dem 04.10.2009, 18.30 Uhr in St. Antonius – Essen-Frohnhausen: Messe der Firmanden zum Erntedank: “Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn”. Moderne Kirchenmusik in vierstimmigen Sätzen.
  • am Samstag, dem 07.11.2009, 18.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Gestaltung des Firmgottesdienstes für die Gemeinden St. Mariä Empfängnis und Heilige Familie, zusammen mit dem Kirchenchor und der Jugendband – Moderne Kirchenmusik.
  • am Sonntag, dem 06.12.2009, 16.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Offenes Singen zum Advent. Gemeinsames Konzert des Jungen Chores mit Lovely Phoenix und der Jugendband.
  • am Donnerstag, 24.12.2009 (Heiliger Abend) 22.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Christmette, gestaltet von einem Projektchor aus Kirchenchor, Jungem Chor und interessierten Gemeindemitgliedern.

2010

  • am Sonntag, dem 31.01.2010 um 9.30 Uhr in St. Mariä Empfängnis (Messe zum Don-Bosco-Tag); moderne Kirchenmusik in mehrstimmigen Sätzen.
  • am Sonntag, dem 28.03.2010 (Palmsonntag) um 9.30 Uhr. Gestaltung der hl. Messe gemeinsam mit der Jugendband. Moderne Kirchenmusik in mehrstimmigen Sätzen. Leitung: Thomas Püttmann.
  • am Sonntag, 25.04.2010: 2. Holsterhauser Musikfest des Bürgerbundes Holsterhausen – Großes Konzert der Holsterhauser Chöre und Musikgruppen vor und in der Kirche St. Mariä Empfängnis. Leitung: Thomas Püttmann.
  • am Sonntag, 23.05.2010: Pfingstsonntag, 9.30 Uhr Festhochamt, Jubiläumsmesse von Thomas Püttmann. Musikalisch begleitet von Sonore sacro. Leitung Thomas Püttmann.
  • am Samstag, 05.06.2010: CHOR SACRAL gemeinsam mit dem Kirchenchor in der Kirche St. Mariä Empfängnis; anschließend SING! vor der Kirche gemeinsam mit allen Menschen des Ruhrgebiets.
  • am Samstag, 05.06.2010: Abschlußkonzert des !SING – DAY OF SONG. Teilnahme als Spielfeldchor in der Veltins-Arena auf Schalke, Leitung Steven Sloan. Mit Fernsehübertragung des WDR.
  • am Sonntag, 04.07.2010 Gestaltung des Festgottesdienstes zum Gemeindefest gemeinsam mit dem Kirchenchor und Kinderchor.
  • am Sonntag, 04.07.2010 Auftritt auf der Gemeindefestbühne mit Rock und Pop.

2011

  • am Sonntag, 03.04.2011, 9.30 Uhr: Gestaltung der Hl. Messe in St. Mariä Empfängnis.
  • Samstag, 23.04.2011, 21.00 Uhr: Musikalische Gestaltung der Osternacht in St. Mariä Empfängnis mit Psalmen und mehrstimmigen Motetten aus Klassik und Moderner Kirchenmusik.
  • Sonntag, 19.06.2011, 15.00 Uhr: Teilnahme am 3. Holsterhauser Musikfest des Holsterhauser Bürgerbundes in St. Mariä Empfängnis. Ein Teil des Konzertes ist zu sehen bei Youtube im Internet unter: http://youtube.com/watch?v=459x_qehRds
  • Sonntag, 26.06.2011, 9.30 Uhr: Messe in St. Mariä Empfängnis mit Taufe von Jana Weber.
  • Sonntag, 03.07.2011, 9.30 Uhr: Musikalische Gestaltung der Messe zum Gemeindefest gemeinsam mit Kinder- und Kirchenchor und der Jugendband.
  • Sonntag, 03.07.2011, 13.30 Uhr: Auftritt des Jungen Chores auf der Gemeindefestbühne am Nachmittag mit Rock & Pop, Musical und anderen Liedern.
  • Sonntag, 23.10.2011 um 9.30 Uhr: Der Junge Chor gestaltet die Hl. Messe mit der Missa universalis in E-Dur von Hans-Christian Hein
  • Samstag, 26.11.2011 um 15.00 Uhr Der Junge Chor singt auf dem Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde internationale Advents- und Weihnachtslieder.
  • Samstag, 24.12.2011, Heilig Abend, 22.00 Uhr Christmette. Mehrstimmige weihnachtliche Motetten und Überchöre zu Weihnachtsliedern.

2012

  • Sonntag, 22.04.2012, um 11.30 Uhr: Gestaltung der Messe in Haus Altfried anlässlich des Probenwochenendes.
  • Sonntag, 27.05.2012 – Pfingstsonntag, 9.30 Uhr: Gestaltung der Festmesse in St. Mariä Empfängnis mit mehrstimmigen Sätzen zum Neuen Geistlichen Lied.
  • Sonntag, 17.06.2012 – Gemeindefest, 9.30 Uhr: Gemeinsam mit dem Kirchenchor und der Jugendband Gestaltung der Messe auf dem Festgelände.
  • Sonntag, 01.07.2012 – 4. Holsterhauser Musikfest des Holsterhauser Bürgerbundes um 15.00 Uhr in der Kirche St. Mariä Empfängnis. Der Junge Chor singt Ausschnitte aus Musicals.
  • Samstag, 07.07.2012: Hochzeit Linda Mack und Björn Hoffmeister.
  • Samstag, 29.09.2012, 19.30 Uhr: Anläßlich des 5jährigen Bestehens weltliches Konzert im großen Saal des Gemeindezentrums mit Melodien aus Rock, Pop und Musical.
  • Sonntag, 28.10.2012, 9.30 Uhr: Gestaltung der Hl. Messe zum Aktionstag der K.O.T. in St. Mariä Empfängnis. Anschließend Melodien aus Rock, Pop und Musical im Gemeindezentrum.
  • Sonntag, 11.11.2012, 18.00 Uhr: Messe in der Laudate-Kirche in Bedingrade. Mehrstimmige Sätze zur Modernen Kirchenmusik.
  • Sonntag, 18.11.2012, 9,45 Uhr: Gestaltung der Firmmesse mit Weihbischof Schepers in St. Antonius.

2013

  • Sonntag, 20.01.2013, 9.30 Uhr: Neues Geistliches Lied zur Tauffeier von Antonia Struck in St. Mariä Empfängnis.
  • Samstag, 30.03.2013, 21.00 Uhr: Gestaltung der Osternacht in St. Mariä Empfängnis mit Psalmen, Neuem Geistlichen Lied, Klassik und Gospel.
  • Samstag, 27.04.2013, 18.00Uhr: Missa universalis in E-Dur von Hans-Christian Hein in St. Mariä Empfängnis.
  • Am Sonntag, dem 02.06.2013 gestaltete der Junge Chor die Hl. Messe um 9.30 Uhr in St. Mariä Empfängnis mit Neuem Geistlichen Lied.
  • Am Sonntag, dem 07.07.2013 um 9.30 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Neues Geistliches Lied zur Taufe von Franziska Bottermann.
  • Am Sonntag, dem 14.07.2013 um 9.30 Uhr gemeinsam mit dem Kirchenchor und der Jugendband Gestaltung des Gottesdienstes zum Gemeindefest St. Mariä Empfängnis.
  • Am Samstag, dem 28.09.2013 um 18.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Gestaltung der Vorabendmesse mit Motetten von Heinrich Schütz „Kommt herzu, lasst uns fröhlich sein.
  • Am Sonntag, dem 29.09.2013 um 15.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis. Teilnahme am 5. Holsterhauser Musikfest mit Liedern aus Musicals, Rock & Pop und Gospeln.
  • Chor- und Probenwochenende in der Jugendburg Gemen von Freitag, dem 18. bis Sonntag, dem 20.10.2013.
  • Am Samstag, dem 09.11.2013 um 18.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Anlässlich des Cäcilienfestes des Kirchenchores gemeinsam mit dem Kirchenchor, Bläserensemble, E-Piano und Cajon: Mainzer Messe von Thomas Gabriel.
  • Am Sonntag, dem 17.11.2013 um 9.45 Uhr in St. Mariä Empfängnis: Neues geistliches Lied.
  • Am Sonntag, dem 08.12.2013 um 9.45 Uhr in St. Mariä Empfängnis gemeinsam mit dem Kirchenchor: Einführung des neuen Pastors Andreas Geßmann am Patrozinium.
  • Am Dienstag, dem 24.12.2013 um 22.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis gestaltete der Junge Chor die Christmette am Heiligen Abend mit weihnachtlichen Motetten.

2014

  • Am Sonntag, dem 02.02.2014 um 9.45 Uhr sang der Junge Chor zur Dreifachtaufe der Chorkinder Jonas Pelzer, Vincent Buß und Lena Sophie Oberborbeck in St. Mariä Empfängnis.

Der Junge Chor am Pfingstsamstag, 10.05.2008, in St. Mariä Empfängnis

 

Der Junge Chor in der Presse

WAZ vom 01.10.2013: Der Junge Chor beim 5. Holsterhauser Musikfest am 29.09.2013

WAZ-Stadtteilzeitung vom 20.06.2008