Der Chor auf großer Fahrt

Vom 10.6. bis 13.6. machte die Chorgemeinschaft mal wieder einen mehrtägigen Ausflug. Es zog uns in den Schwarzwald, auf den Spuren unserer Chorleiterin Judith Borbonus (Horstschäfer). Am Freitag, 10.6. ging’s morgens um 7.00 Uhr noch alle etwas verschlafen, aber mit spürbar guter Laune los. Wir hatten Glück, denn ohne nennenswerte Staus kamen wir schon mittags in Nußbach (dem Heimatörtchen von Judith) an. An der dortigen Kirche empfing uns der Vater von Judith, Herr Bayer. Mit großem Hallo wurde er begrüßt. Im Anschluss machten wir mit Herrn Bayer eine Kirchenführung. Natürlich wurde dann auch noch gesungen, in der Kirche wo unsere Judith aufgewachsen und ihren ersten Orgelunterricht bekommen hat. Nun ging’s nach Bottenau. Wir spazierten bei schönstem Wetter durch die Weinberge zur Wendelinuskapelle; der Taufkapelle von Judith. Auch diese erklärte und Judith’s Vater und auch dort haben wir selbstverständlich geschallert. Mit unserem Reisebus ging’s nun nach Oberkirch. Dort wurde relaxt, spazieren gegangen und Eis gegessen. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel in Offenburg, wo wir unsere Zimmer bezogen, zu Abend aßen und den Tag ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen ging’s nach Straßburg. Dort hatte jeder Zeit zur freien Verfügung bis um halb zwei. Da haben wir uns nämlich im Straßburger Münster eingefunden und ganz offiziell vorne am Altar einige schöne Motetten gesungen. Da das Münster sehr voll war, hatten wir sogar viel Publikum. Anschließend machten wir eine Bootsfahrt rund um Straßburg. Mit vielen schönen Eindrücken ging’s dann mit unserem Bus zurück nach Oberkirch, wo wir die Pfingstvorabendmesse gestalteten. Wir gaben uns ganz viel Mühe, wussten wir doch, dass die ganze Familie von Judith auch in der Messe war, (ansonsten geben wir uns natürlich auch immer große Mühe) und es hat alles gut geklappt und wir haben prima gesungen. Danach wurde in Oberkirch eingekehrt und spät Abends brachte uns unser Bus nach Offenburg zum Hotel zurück.

Sonntagmorgen brachen wir auf und es ging nach Kappelrodeck zur Weinprobe. Es war ein super gelungener Vormittag mit Führung des Weinkellers und Verkostung von 7 guten Weinen. Judith’s Mama hatte uns dazu leckeres selbst gebackenes Brot einer Bäuerin aus Nußbach mitgebracht. An diese Weinprobe mit viel Spaß und Gesang werden wir bestimmt auch noch lange denken. Anschließend ging’s dann mit vielen guten Weinen im Gepäck zu den Allerheiligen Wasserfällen nach Oppenau. Dort veranstalteten wir ein zünftiges Picknick mit leckeren Hefezöpfen (auch von der Bäuerin gebacken) und Kaffee an der Klosterruine. Hatte ich schon gesagt, dass das Wetter super war? Sonnenschein und blauer Himmel, besser ging’s nicht. Vielleicht war das ja auch so, weil unsere Schwester Bernadette mit war, und die ja mit Sicherheit einen guten Draht nach „oben“ hat.

Am Montagmorgen fuhren wir aus Offenburg ab, um unsere Heimreise anzutreten. Aber nicht auf direktem Weg, sondern mit einem Schlenker zum Mummelsee. Der wurde dann von uns umrundet, es wurden Souveniers und Andenken gekauft, für die Rückfahrt Proviant geordert und Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Mann o Mann, war die gut!! Mit richtig viel Kirschwasser! Gut, dass wir unseren Busfahrer Bernd dabei hatten, selbst fahren hätte keiner mehr dürfen!! Über die Schwarzwaldhochstraße ging es dann zurück zur Autobahn und ab nach Hause. Es war eine rundum gelungene Fahrt, die viel zu schnell zu Ende ging. Wir werden noch viel über diese Schwarzwaldfahrt erzählen und in Erinnerungen schwelgen.        Ich mag meinen Chor !!!!

Eure Beate Leimbach